Cargo Records GmbH
Wuppertal, 21-50 Mitarbeiter

Über Cargo Records:
Cargo Records hat sich seit 1998 sowohl als physischer als auch als digitaler Vertrieb zum Top-Player unter den Indies entwickelt und zeichnet sich verantwortlich für die Belange von Prestige- und Geschichtsträchtigen Labels wie Sub Pop, Damaged Goods, Captured Tracks, Touch & Go, Saddle Creek, Secretly Canadian, SST, SideOneDummy, Hyperdub, Light In The Attic und vielen mehr.
Mit einem starken Hintergrund im Marketing des ewig jungen Vinyls und als exklusiver Kooperationspartner von Sony Music, Music On Vinyl oder Roadrunner Records, landeten im Jahr 2010 via Cargo Records bereits MGMT, SLASH, KORN, LEONARD COHEN, BAND OF HORSES und viele andere als „schwarzes Gold“ in den Regalen der Plattenläden.

Die Einführung von Handelskooperationen wie die exklusive Bestückung der Media und Saturn Märkte mit Vinyl, die Vorstellung eines Vendor Managed Inventory Systems, der Händlerpool „La Familia“ und das business-to-business Tool eXtranet beweisen, dass Cargo Records sich den Anforderungen des sich ständig verändernden Marktes kontinuierlich anpasst, ohne die bewährten Qualitäten zu vernachlässigen.
Überdies bietet Cargo Records die Herstellung sämtlicher Bild- und Tonträgerformate an, sowie die Komplettabwicklung von mechanischen Lizenzen und die Realisierung von Downloadcodes für Vinylveröffentlichungen. Die EMEA Logistic Services offerieren die Abwicklung internationaler Shipments, Promo- oder Tourshipments und Warehousing. Die Cargo Digital Services nehmen sich der digitalen Seite des Musikvertriebs an.

>>Erfahrung und Fachwissen machen Cargo Records zu einem Allround Dienstleister, der maßgeschneidert vermarktet, was unseren Partnern genauso wichtig ist wie uns selbst: gute Musik.

Wir bieten:

Einen weitreichenden Einblick in das deutsche, europäische und internationale Musikbusiness. Cargo fungiert in erster Linie als Vertrieb, verfügt zusätzlich jedoch über enge Verbindungen zu nationalen und internationalen Labels (wir arbeiten u.a. für Sub Pop, SideOneDummy, Saddle Creek, Rise, Light In The Attic, Secretly Canadian, Kill Rockstars, Damaged Goods, Invada, Hyperdub und viele mehr) und Künstlern (wie z.B. The Gaslight Anthem, Flogging Molly, The Thermals, Foxygen, Portugal.The Man, Philipp Boa etc.). Dazu gesellt sich eine eigene Promotion- und Marketingabteilung, eine Herstellungsabteilung (die sich besonders gut auf Vinyl versteht), der Export, Sales und Labelmanagement, die Cargo Digital GmbH und unser hauseigener Plattenladen, der natürlich auf Vinyl spezialisiert ist. Als PraktikantIn bei Cargo Records bist Du nicht auf einen Bereich abonniert, sondern bekommst im Rotationsverfahren Einblick in sämtliche Bereiche, die täglichen Abläufe, besondere Unternehmungen (Veranstaltungen wie Record Store Day, Musikmessen, Vertriebstagungen, Teambuilding etc.) und die damit verbundenen Planungs- und Realisierungsabläufe. Aufgeweckte, kreative PraktikantenInnen übernehmen eigenverantwortlich die Erstellung der Verkaufsunterlagen, besetzen und erstellen den Cargo Newsletter, gestalten maßgeblich die monatliche "Label of the Month"-Kampagne und sind jederzeit zur Stelle, wenn Not am Mann ist - sehen nach Anleitung (Betreuung mit monatlichen "Feedback"-Gesprächen) aber auch eigenständig, was getan werden muss.

  • Kunst/Kultur
  • Marketing
  • Medienproduktion
  • PR-/Öffentlichkeitsarbeit
  • Journalismus/Redaktion
  • Werbung
  • Sonstiges

Wuppertal

Frau Nina Maenz, Promotion

Cargo Records GmbH
Kaiserstr. 52
42329 Wuppertal

?>