DEval
Bonn, 21-50 Mitarbeiter

Das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) wurde 2012 eröffnet und hat seinen Sitz in Bonn. Das Institut ist als gemeinnützige GmbH verfasst. Der alleinige Gesellschafter ist die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Übergeordnetes Ziel des DEval ist die unabhängige Beurteilung des Erfolges von Maßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.
Das Institut unterstützt damit das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Durchführungsorganisationen wie GIZ und KFW sowie nichtstaatliche Einrichtungen, ihre Entwicklungsprojekte evidenzbasiert zu gestalten, Ergebnisse transparent darzustellen und aus Evaluierungen für die zukünftige Gestaltung des Politikfeldes zu lernen.
In 2013 wurde das erste mehrjährige Evaluierungsprogramm (MEP) des Instituts verabschiedet. Die Durchführung der Evaluierungen wird überwiegend von den Evaluatoren und Evaluatorinnen des DEval vorgenommen in Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis und Wissenschaft sowohl in der Durchführung als auch im Rahmen der Qualitätssicherung.

Studierende bekommen einen Einblick in die Welt der Entwicklungszusammenarbeit und der Evaluierung.

  • Sonstiges

Bonn

Frau Caroline Orth, Projektadministratorin

DEval
Tulpenfeld 7
53113 Bonn

?>