Pacemaker-Initiative - Schrittmacher für digitale Schulen
Düsseldorf, 1-5 Mitarbeiter

Was wir tun.
Pacemaker setzt Impulse zur Transformation der Lernkultur. Wir unterstützen Schulen dabei, dynamischen, interaktiven Unterricht gemäß der #4Ks zu gestalten und im Zuge dessen #Chancengleichheit durch #FreieBildung zu ermöglichen. Ein entscheidendes Werkzeug dafür sind digitale Hilfsmittel, deren gezielter Einsatz den Unterschied zwischen passiv, konsumierenden und aktiv gestaltenden Schüler*innen machen kann. Uns geht es nicht um „digital um jeden Preis“. Uns geht es um „nutzen, was wirksam ist“ – und das bedeutet ein #zeitgemäßes Toolkit anzubieten, aus dem Lehrer*innen die für sie und ihren Unterricht passenden Werkzeuge auswählen. Damit dies gelingen kann, arbeiten wir gemeinsam mit Schulleitung, Lehrenden und Schüler*innen. Wir geben Impulse für einen Schulentwicklungsprozess, der von allen Teilnehmenden ausgestaltet und getragen wird. Damit verstehen wir uns als Wegbereiter für einen gelingenden #Digitalpakt, der von Bund und Ländern als dringend erforderlich für das deutsche Schulsystem vorangetrieben wird.

Wie wir das tun.
Unser Ansatz ist praxisorientiert und systemisch. Das bedeutet, dass wir die Schulen dort abholen, wo sie stehen. Wir setzen Impulse an jenen Stellen, die einen starken und gemeinsam von allen Schulakteuren getragenen Entwicklungsprozess erzeugen. Unser Ansatz wirkt über vier #Module. Aus unserer langjährigen Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt, bilden sie den Rahmen, in dem auch die individuellen Bedarfe und Entwicklungen berücksichtigt werden. Denn während in manchen innovations-offenen Schulen noch kein W-LAN vorhanden ist, sind andere bereits gut ausgestattet. Allerdings bedingt eine gute Ausstattung noch keine sinnvolle Nutzung oder #zeitgemäßen Unterricht per se. Deshalb greifen wir die jeweiligen Anforderungen in der alltäglichen Praxis auf und stehen den Schulen zur Seite. Jede Pacemaker-Schule wird zunächst für ein Jahr auf ihrem Weg hin zu einem förderlichen und souveränen Einsatz von digitalen Methoden des Unterrichts begleitet und tauscht sich in dem Netzwerk der Initiative mit anderen Teilnehmenden auf kollegialer Basis aus. Wir machen digital gestützten Unterricht an der Schule erlebbar, bilden Lehrer*innen während der Unterrichtszeit fort und befähigen interessierte Schüler*innen als versierte Ansprechpartner für technische Unterstützung. Uns ist nachhaltiges Gelingen wichtig. Deshalb sehen wir die #Wirkungskette und -analyse als integralen Bestandteil unserer Initiative. Auf Basis der Erfahrungen entwickeln wir die #Module unserer Pacemaker Initiative kontinuierlich weiter.

Warum wir das tun.
Digitale Technologien sind bereits integraler Bestandteil unseres Alltags.
Das Smartphone liegt immer griffbereit, das Laptop ist immer zugänglich und das Internet immer offen. Die Informations- und Kommunikationsgesellschaft schafft ein neues, oft überforderndes Tempo. Wir sprechen wie selbst-verständlich von “Digital Natives”, die qua Geburtsjahrgang souverän mit digitalen Medien umgehen. Doch die internationale #ICIL-Studie zeigt, dass jeder dritte Jugendliche in Deutschland als “Digitaler Analphabet” einzustufen ist. Die Prognose: unzureichende Fähigkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe und geringe berufliche Erfolgschancen. Mehr noch: Durch die Digitalisierung wird der Bildungserfolg noch stärker als bisher vom sozio-biographischen Kontext abhängig. Dabei können digitale Unterrichtskonzepte mehr leisten, als das Lernen des bloßen Umgangs mit technischen Hilfsmitteln. Unser Anspruch ist es, einen zeitgemäßen, kollaborativen Unterricht und somit Kompetenzen, wie Kommunikation, Kreativität und kritisches Urteilsvermögen zu fördern. Kompetenzen, die in einer zunehmend digitalisierten und volatilen Welt immer wichtiger werden. Wer sich also für Bildungsgerechtigkeit und gegen den bereits heute vorhandenen Fachkräftemangel in Deutschland engagieren möchte, muss jetzt die Initiative ergreifen.

Wer wir sind.
#Initiatoren #Team
Die Pacemaker Initiative wird getragen durch einen Schulterschluss von EDUCATION Y und Teach First Deutschland, die unser Engagement für ein Mehr an sozial-digitalen Kompetenzen und ein Weniger an Bildungsbenachteiligung unterstützen. #Initiatoren
Wir verstehen uns als ein Team von interdisziplinären Expert*innen, die aktiv und Hand in Hand mit den teilnehmenden Pacemaker-Schulen für einen Paradigmenwechsel innerhalb des Bildungssystems arbeiten. #Team

  • Bildung
  • Internet/IT
  • Gemeinnütziges
  • Beratung

Düsseldorf

Frau Inga Cordes

Frau Sabrina Isić, Bildungsreferentin

Pacemaker-Initiative - Schrittmacher für digitale Schulen
Benzenbergstraße 2
40219 Düsseldorf

?>