Berufsfeld Wirtschaft: Unternehmensberatung

Deine Möglichkeiten in der Unternehmensberatung

Als Geisteswissenschaftler in die Unternehmensberatung? Oh ja, das ist durchaus möglich. Für einige Geisteswissenschaftler mag das möglicherweise gar nicht in Frage kommen, doch auch hier können mit analytischen Fähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen Karriereschritte gegangen werden.

Doch was genau machen Unternehmensberater eigentlich? Wie der Name bereits sagt, beraten sie Unternehmen zur Markt- und Kundenausrichtung. Sie identifizieren Potenziale in Hinblick auf den Umsatz und Verbesserungen, fällen Beurteilungen anhand von Statistiken und Prognosen und entwickeln daraufhin Vorschläge, wie der Betrieb optimiert werden kann – z.B. in Hinblick auf organisatorische Abläufe.

 

Aufgaben in der Unternehmensberatung

Vor allem bei der Analyse und der Umsetzung von Projekten kommen Geisteswissenschaftler ins Spiel. Ihre analytischen und kommunikativen Kompetenzen können sie hier gut einsetzen. Dazu zählt unter anderem, schwierige Sachverhalte schnell auf das Wichtigste herunterkürzen zu können.

Bei international agierenden Unternehmen kommt hinzu, dass sie Mitarbeiter mit sehr guten Sprachkenntnissen brauchen – und wer ist da nicht besser geeignet als Anglisten oder Linguisten. Auch die interkulturelle Kompetenz ist in der Unternehmensberatung sehr wichtig. So arbeitet man in der Unternehmensberatung häufig mit internationalen Kunden oder Partnern. Das Team muss deshalb auf kulturelle Differenzen vorbereitet werden und auf spezielle Verhaltensmustern, Denkweisen, Verhandlungsformen und Wertvorstellungen eines anderen Landes aufmerksam gemacht werden.

Zusammengefasst hast Du als Geisteswissenschaftler in der Unternehmensberatung folgende Aufgaben:

  • Marktrecherchen durchführen
  • Unternehmensanalysen erstellen und vergleichen
  • Arbeitsprozesse analysieren
  • Präsentationen erstellen
  • An Projekten arbeiten
  • Interviews planen, durchführen und auswerten
  • Datenbankrecherche durchführen

Du siehst, es gibt für Geisteswissenschaftler einiges zu tun im Berufsfeld Unternehmensberatung – von der Recherche über Analysen bis hin zur Umsetzung von Präsentationen und Interviews! Oder möchtest du lieber im Bereich der Personalwesen arbeiten?

 

Du suchst passende Stellenanzeigen in diesem Bereich? Schau doch mal in unserem aktuellen Stellenangebot nach, vielleicht ist das Richtige für dich dabei. Wir bieten dir auch die Möglichkeit, ein kostenloses Kandidatenprofil bei uns anzulegen, um dich von potentiellen Arbeitgebern finden zu lassen.

Stellen finden     Jetzt Kandidatenprofil erstellen