Wirtschaft & Marketing

Berufsfeld Wirtschaft & Marketing

Die freie Wirtschaft ist ein Bereich, den nicht viele Geisteswissenschaftler direkt auf dem Schirm haben. Immerhin arbeiten da nur Wirtschaftswissenschaftler, BWLer und Juristen oder? Weit gefehlt! In Wahrheit arbeiten sehr viele Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft.

Schaut man durch Stellenausschreibungen, ist der Optimismus schnell getrübt: Explizit gesucht werden häufig nämlich Studierende aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Klar, dass sich Studierende aus Germanistik, Linguistik und Medienwissenschaft fragen, wo da überhaupt Geisteswissenschaftler gesucht werden. Aber keine Sorge, liebe Geistis, wir zeigen euch, dass auch ihr in einigen Bereichen nicht nur gut unterkommt, sondern auch händeringend gesucht werdet.

 

Kompetenzen von Geisteswissenschaftlern: Welche in der Wirtschaft von Interesse sind

Schaut man sich Stellenanzeigen im Bereich Marketing, Vertrieb, Personalwesen oder der Beratung an, dann fällt schnell auf: Das sind ja größtenteils Anforderungen, die ich als Geisteswissenschaftler mitbringe. Die Fähigkeit, vernetzt und außerhalb der klassischen Wege zu denken – eben das bekannte „über den Tellerrand hinausschauen“ – und das selbstständige Arbeiten. Auch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, der Umgang mit modernen Präsentationstechniken und Teamfähigkeit werden erwartet. Oder das Unternehmen sucht Talente mit Sprachkenntnissen und einem sicheren Umgang dieser in Wort und Schrift.

Diese Kompetenzen bringen wir dank unseres Studiums mit. Denn ein geisteswissenschaftliches Studium fördert Eigenständigkeit und Selbstdisziplin. Dies haben wir sowohl im Selbststudium, bei der Zusammensetzung passender Kurse und Stundenpläne als auch in Gruppenarbeiten erlernt. Und so haben wir auch gelernt, uns selbst zu organisieren und sowohl ziel- als auch effizienzorientiert zu arbeiten. Wir trennen das Wichtige vom Unwichtigen. Welches Unternehmen profitiert davon nicht?

 

Geisteswissenschaftler: Erfahrungen schon während des Studiums sammeln

Wichtig ist, dass Geisteswissenschaftler – egal ob Anglisten, Philosophen oder Politikwissenschaftler – verschiedene Tätigkeiten ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Denn auch um diese Anforderung kommen Geisteswissenschaftler nicht herum: Gerade beim Einstieg in den ersten Job nach dem Studium werden fachliche Erfahrungen gerne gesehen – und erwartet. Deshalb sollten bereits während des Studiums Praktika absolviert oder eine Werkstudententätigkeit aufgenommen werden. Schließlich lernt man nämlich nur im Betrieb selbst, worauf es wirklich ankommt.

Ihr seid euch trotzdem nicht sicher, wie ihr euch in Berufsfeldern in der Wirtschaft am besten positioniert und vermarktet? Dann lest euch unser Interview mit Heike Glasmacher zum Thema Selbstvermarktung für Geisteswissenschaftler durch. Sie gibt euch Tipps und Tricks, wie ihr selbstsicher überzeugt.

 

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