Dein Anschreiben

Das perfekte Anschreiben – so schreibst du eine erfolgreiche Bewerbung

Das Anschreiben ist das A und O Deiner Bewerbung. Hier zeigst du, was du kannst und dass du genau der richtige Kandidat für die Stelle bist. Deshalb ist es wichtig, dass du dir bei deinem Anschreiben Zeit nimmst. Für viele Bewerber ist dies mit Schrecken und Angst verbunden. Doch kein Grund zu verzagen! Wir zeigen Dir, was beim Anschreiben zu beachten ist – formal und inhaltlich.

Du bist einzigartig – also formuliere auch dein Anschreiben individuell

Einer der wichtigsten Punkte ist, ein individuelles Anschreiben für jede Stelle zu verfassen. Das hast du bestimmt schon einmal gehört. Und das ist viel Arbeit – keine Frage. Es ist also nicht verwunderlich, dass Bewerber häufig nur das ein oder andere Wort austauschen. Ganz nach dem Motto: „Das wird dem Personaler schon nicht auffallen.“

Aber stell dir mal folgende Situation vor:

In deinem Briefkasten liegt ein Schreiben von einem sehr guten Freund (– das dich in Zeiten von WhatsApp und Co. besonders begeistert). Du öffnest ihn voller Vorfreude und findest: Einen unpersönlichen Text; Informationen, die du bereits kennst; keine Nachfrage zu deiner Person. Jeder x-Beliebige könnte diesen Brief erhalten.

Dann bist du erstmal ernüchtert.

Und genauso fühlen sich Personaler, wenn Sie eine Bewerbung erhalten, die gar nicht auf ihr Unternehmen ausgerichtet ist. Eine Bewerbung, die so auch jedes andere Unternehmen erhalten könnte. Eine solche Bewerbung landet schneller im Papierkorb, als du denkst.

Was also tun, damit die Bewerbung auf und nicht unter dem Schreibtisch landet?

Unsere Tipps für dich:

Anschreiben – Die Einleitung

Anschreiben – Die Formalitäten

Anschreiben – Der Hauptteil

 

Du möchtest das Gelernte anwenden und dich direkt bewerben? Schau bei unserem aktuellen Stellenangebot nach! Außerdem bieten wir dir auch die Möglichkeit ein kostenloses Kandidatenprofil bei uns anzulegen, um von potentiellen Arbeitgebern gefunden zu werden.

 

Stellen finden         Jetzt Kandidatenprofil erstellen