Karriereblog für Geisteswissenschaftler: Vorhang auf!

Herzlich Willkommen liebe Geisteswissenschaftler beim campusrookies.de Karriereblog!

Wir freuen uns, dass du hierher gefunden hast.

Das war eine gute Entscheidung! 😉

In den letzten Wochen haben wir unsere Finger über die Tastaturen schwingen lassen und eine Menge hilfreiche, interessante und witzige Texte für euch geschrieben. Bevor wir hier nun wöchentlich neue Blogbeiträge für euch veröffentlichen, erklären wir euch kurz, was dieser Blog eigentlich beinhaltet – und was nicht.

Blog rund um die Themen Bewerbung, Job & Studium

Wir haben unsere Bewerbungstipps, die ihr bisher auf unserer campusrookies.de-Seite gefunden habt, mit in unseren Blog eingebaut. Auf diesem wollen wir euch Tipps und Tricks rund um die Themen Bewerbung, Job, Studium und Kompetenzen geben. Dabei dreht sich alles um euch: Geisteswissenschaftler.

Die Idee dahinter ist, dass der Blog euch Grundlagen zum Berufseinstieg als Geisteswissenschaftler vermittelt. Die Artikel lassen dich weiter in das Thema eintauchen und sollen dir für die berufliche Zukunft nicht nur Mut machen, sondern auch gezielt weiterhelfen.

Wir wollen also jedem Geisteswissenschaftler – egal ob Germanist, Philosoph, Linguist, Soziologe, Medienwissenschaftler oder anderer geistiger Kopf – den gleichen Wissensstand verschaffen. Und damit zeigen, welche Berufsfelder für Geisteswissenschaftler in Frage kommen und was alles in uns steckt.

Und da wir auch welche sind, wissen wir, worüber wir reden 🙂

Was dich hier genau erwartet

Der campusrookies.de-Karriereblog ist für euch Geisteswissenschaftler. Es wird drei allgemeine Seiten – quasi unsere Grundpfeiler – geben, auf denen euch in den nächsten Wochen immer wieder neue Beiträge zu folgenden Bereichen erwarten:

  1. Bewerbungstipps: In diesem Grundpfeiler zeigen wir euch, wie ihr eine erfolgreiche Bewerbung schreibt und worauf ihr achten müsst. Wir geben euch viele Tipps mit an die Hand. So ist das Bewerbungsschreiben auch keine allzu große Qual mehr.
  2. Berufsfelder für Geisteswissenschaftler: Einige Berufsfelder wie das des Journalismus oder des Verlags sind vermutlich allseits bekannt. Dass es darüber hinaus aber viele weitere Möglichkeiten für Geisteswissenschaftler gibt, wollen wir in diesem Grundpfeiler erklären. Dafür haben wir verschiedene Berufsfelder unter die Lupe genommen und geschaut, welche Aufgaben euch in den verschiedenen Feldern erwarten. Und eins wollen wir vorwegnehmen: Auch in der Wirtschaft werden Geisteswissenschaftler immer stärker gesucht.
  3. Kompetenzen von Geisteswissenschaftlern: Vielleicht denkst du jetzt „hä, ich weiß doch was ich kann“ oder du vermutest „in meinem Studium lerne ich doch eh nichts Richtiges“ (- den zweiten Gedanken wollen wir an der Stelle direkt mal verneinen). Aber dennoch treffen wir immer wieder den ein oder anderen Studierenden, der nicht an sich und sein Können glaubt. Damit meinen wir jetzt gar keine spezielle Person. Vielmehr haben wir die Erfahrung gemacht, dass Geisteswissenschaftler ihre Kompetenzen und Fähigkeiten unterschätzen. Oftmals liegt der Grund dafür im Denken der Gesellschaft. Manchmal auch einfach im fehlenden Selbstbewusstsein.

Und das wollen wir ändern: Wir gründen diesen Blog als Mutmacher, als Hilfeleister, als Augenöffner – eben als Blog in den Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler.

Über diese drei Grundpfeiler hinaus werden wir regelmäßig Blogbeiträge zu den verschiedensten Themen schreiben – zum Beisiel zum Thema „Jobben während des Studiums“. Oder wir stellen euch Studien vor. Wir führen Interviews mit Geisteswissenschaftlern, die erfolgreich im Berufsleben stehen oder mit Experten, die euch verraten, worauf ihr beim Berufseinstieg achten sollt. Und bestimmt plaudern wir auch mal aus dem Nähkästchen und erzählen euch von unseren Erfahrungen. Und vor allem wollen wir euch viele Tipps mit auf den Weg geben.

Was der Blog für Geisteswissenschaftler dir bringt

„Das klingt ja alles ganz toll, aber welche Vorteile habe ich davon?“ Du lernst…

  • … welche Berufsfelder für Geisteswissenschaftler so alles in Frage kommen (- und das sind neben der Zukunft als Taxifahrer ganz schön viele andere)
  • … welche Kompetenzen Geisteswissenschaftler dank ihres Studiums mitbringen
  • … wie dein Bewerbungsschreiben erfolgreich wird – vom Lebenslauf über das Anschreiben und die Zeugnisse bis hin zum Vorstellungsgespräch
  • … viele weitere Einblicke in das Thema Jobs für Geisteswissenschaftler

Und das alles ganz bequem auf einem Blog 🙂

Sollte euch ein Thema auf der Zunge brennen oder solltet ihr euch einen Beitrag zu einem bestimmten Thema wünschen, dann schreibt uns doch einfach eine E-Mail an blogidee@campusrookies.de und wir schauen, wie wir dieses mit in unseren Redaktionsplan einbauen können.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. Schaue dir jetzt schon unseren ersten Blogbeitrag an: Kompetenzen von Geisteswissenschaftlern – Das kannst du!

Dein campusrookies.de-Team!

Du bist schon gezielt auf der Suche nach einer Stelle. Dann schau doch mal in unsere Stellenangebote:

Stellen finden