Digitale Jobmessen: In Zukunft ein ‚Muss‘ für Geisteswissenschaftler*innen?

Im Zuge der Corona-Pandemie mit ihren weltweiten Auswirkungen auf die Gesellschaft und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen haben digitale Formate sowohl im Privatleben zur Aufrechterhaltung privater Kontakte als auch im Bildungswesen, im Hochschulalltag und in der Arbeitswelt immens an Bedeutung hinzugewonnen.

Die für Studierende und Berufseinsteiger*innen bedeutenden Jobmessen, um zu möglichen Arbeitgebern Kontakt aufnehmen zu können, fielen in 2020 und auch in diesem Jahr in Präsenz leider aus. Insbesonders für Absolvent*innen, die nach Studienabschluss auf dem kriselnden Arbeitsmarkt ‚geraten‘ und sich auf Stellensuche begeben, ist das eine große Herausforderung, um dort tatsächlich Fuß fassen zu können.

 

Digitale Jobmessen in Zeiten von Corona

Einige Messeanbieter, Unternehmen und Hochschulen haben sich in 2021 auf die schwierige Situation eingestellt und bieten unterschiedliche digitale Karriere-Events und digitale Jobmessen an. Auch wir als Jobbörse für Geisteswissenschaftler versuchen uns in diesem Rahmen zu positionieren und unser Angebot den Studierenden und Absolvent*innen näher zu bringen.

Zum Beitrag Digitale Jobmesse: Frau vor dem Laptop in Videokonferenz macht sich NotizenVergangene Woche waren wir auf dem KarriereTag 2021 zu Gast und haben am 19.05.2021 den Besucher*innen unser breit aufgestelltes Angebot auf dem virtuellen Messegang näher gebracht. Eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die das Praktikumsbüro für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit HyHyve umgesetzt hat.

HyHyve ist eine online Event- und Networking-Plattform, die virtuelle Treffpunkte schafft. So hat man auch auf der virtuellen Messe stets das Gefühl, real, schnell und zügig mit den interessierten Studierenden und anderen Messevertreter*innen ins Gespräch zu kommen. Auch wenn die Nachfrage der Studierenden sich etwas in Grenzen hielt, war der Austausch mit den Besucher*innen, den Ausrichtern sowie den anwesenden Unternehmen und Organisationen von besonderer Bedeutung.

Alle waren bzw. sind sich einig: So wie es scheint, befinden wir uns in einem gesellschaftlichen Wandel und auch die Studierenden und Alumni müssen sich an den neuen, digitalen Rahmen mit den virtuellen Angeboten anpassen – ohne digitale Events und den Austausch über soziale Netzwerke oder Webseiten wie campusrookies.de lässt sich der berufliche Einstieg kaum mehr erfolgreich gestalten.

 

Digitale Jobmessen: Tipps zur Vorbereitung

Für alle digitalen Angebote, die genau dafür relevant werden können – seien es Jobmessen, Karriere-Events, Jobbörsen oder auch soziale Netzwerke – gilt für dich als Berufseinsteiger*in: Genaue Informationen über die Anbieter sammeln, Informationen wie Eigenschaften und Fähigkeiten zur eigenen Person sollten klar sein und mit prägnanten Beispielen unterfüttert werden können, deine Kommunikation und dein Auftreten sollten gut geplant sein und sind ein Muss. So kannst du klar, selbstbewusst, überzeugend und authentisch auftreten.

Zum Beitrag Digitale Jobmesse: Frau mit Laptop, Smartphone und Stift vor dem Laptop

Daher gilt, dass du auch im virtuellen Raum gut vorbereitet sein solltest, dir aber auch für die Nachbereitung der virtuellen Gespräche Zeit nehmen solltest. Gerade mit den Vertreter*innen, mit denen ein weiterer Austausch vereinbart wurde, sollte der Kontakt aufrechterhalten werden und zeitnah zur virtuellen Veranstaltung erfolgen. Je nach Rahmen wäre es wichtig, dass hierfür die Bewerbungsunterlagen und der Auftritt in sozialen Netzwerken aktuell gehalten werden.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und spannende Gespräche auf den zukünftigen virtuellen Karriere-Messen.

Wenn Du Fragen haben solltest, melde Dich gerne per E-Mail bei uns unter info[at]campusrookies.de oder kontaktiere uns einfach über Facebook, Instagram und Twitter.